top of page

Gemeinsam gegen Kinderkrebs

September ist Bewusstseinsmonat für Kinderkrebs und unter dem Motto „Go Gold in September“ finden international vielerlei Aktionen statt, um auf Kinderkrebs aufmerksam zu machen

Gemeinsam gegen Kinderkrebs, Roll Up Banner mit Logo

Kinderkrebs ist nicht selten!

Kinderkrebs ist kein schönes Thema. Keines, über das man sich bei einem Small Talk oder in netter Runde unterhält. Und dennoch müssen wir dringend darüber reden!


In Deutschland erkranken jedes Jahr ca. 2.200 Kinder und Jugendliche an Krebs. 2.200 Familien für die, ab dem Tag der Diagnose, nichts mehr ist, wie es war. 2.200 Familien für

die eine Zeit voller Hoffen und Bangen, Entbehrungen, Rückschlägen, Verzweiflung und Erschöpfung beginnt. 2.200 Kinder die den schwersten Weg ihres, noch so jungen, Lebens vor sich haben.Ca. 410 Kinder jährlich können diesen Weg nicht zu Ende gehen, da sie an ihrer Krebserkrankung versterben.Kinderkrebs umfasst 60 verschiedene Tumorerkrankungen, deren Ursachen auch heute noch weitestgehend ungeklärt sind. Trotz großer Fortschritte in den letzten 5 Jahrzehnten, stirbt jedes 5. Kind an seiner Krebserkrankung und 8 von 10 Überlebenden haben schwerwiegende gesundheitliche Probleme oder Behinderungen.

Kinderkrebs und insbesondere dessen Erforschung wird von staatlicher und pharmazeutischer Seite leider immer noch ziemlich stiefmütterlich behandelt. Ein sehr großer Teil der Forschungen wird aus Spendengeldern finanziert. Viele Kinderkrebsarten sind derart unterfinanziert, dass es seit Jahrzehnten keinerlei Fortschritte bei Therapieoptionen gibt. An Krebs erkrankte Kinder erhalten oftmals Medikamente die ursprünglich für Erwachsene entwickelt wurden oder die Medikamente sind völlig veraltet. Unsere Kinder sind keine kleinen Erwachsenen! Sie brauchen eigens für sie entwickelte Medikamente und Therapien!

Wir möchten auf diesen Missstand aufmerksam machen. Wir möchten gehört werden und wir möchten zeigen, dass Kinderkrebs nicht selten ist. Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass an Krebs erkrankte Kinder nicht nur Fallzahlen sind, dass dringend mehr Forschung nötig ist und, noch viel dringender, mehr Forschungsgelder.

Gemeinsam gegen Kinderkrebs vor dem Reichstagsgebäude in Berlin

Wir möchten Kinderkrebs ein Gesicht geben. Mit Fotos von an Krebs erkrankten oder bereits verstorbenen Kindern möchten wir auf den Missstand aufmerksam machen.

Ende 2021 haben wir uns dazu entschlossen aktiv zu werden. Es begann mit einer kleinen Idee, welche sich im Laufe der Monate weiterentwickelte und schließlich am 10. September 2022, mit fast 100 Fotos bei unserer ersten Aktion "Gemeinsam gegen Kinderkrebs", auf der Wiese des Reichstagsgeländes endete. Es war für alle Beteiligten ein sehr emotionaler Tag. Viele Familien sind nach Berlin gereist, um das Foto ihres Kindes selbst aufzustellen und sich mit anderen Betroffenen auszutauschen.

Berlin Reichstagsgebäude, Gemeinsam gegen Kinderkrebs, Berlin 2022

Berlin 2022

Berlin Reichstagsgebäude, Gemeinsam gegen Kinderkrebs, Berlin 2022

Berlin 2023

Berlin Reichstagsgebäude, Gemeinsam gegen Kinderkrebs, Berlin 2022

Berlin 2024

bottom of page